Alles über Ich-Verbundene

 

Inhaltsverzeichnis dieser Seite (zum Anklicken)

Merkmale Ich-Verbundene
Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung für Ich-Verbundene
Ich-Verbundenen-Wörter
Ich-Verbundenen-Metaphertiere
Ich-Verbundenen-Sprichwörter
Ich-Verbundenen-Berufe
Tipps für den Umgang mit ich-verbundenen Kindern
Beispiel für ein ich-verbundenes Kind

 

Merkmale Ich-Verbundene

redet/schreibt bevorzugt in der Ich-Form, auch wenn dabei über zwei Akteure oder eine Gruppe berichtet wird

zeigt Ich-Stärke oder Selbstbewusstsein; lässt sich aber in Gruppen leicht verunsichern

kann sich nur schwer in eine Gruppe einfügen; fühlt sich unter vielen fremden Menschen anfangs sehr unsicher

hält viel von Selbsthilfe, Eigenverantwortung oder 'Do-it-yourself'

hat kein Problem damit, als "ich-bezogen" eingeschätzt zu werden; findet es 'normal', der eigenen Person relativ viel Aufmerksamkeit zu schenken

bringt z.B. die Haltung zum Ausdruck "Ich sorge gut für mich, wenn das andere auch machen würden, wäre vieles leichter", "Ich muss mich zuerst auf mich selbst verlassen können, bevor ich mich auf andere verlasse" oder "Indem ich es mir gutgehen lasse, sorge ich dafür, dass es auch anderen gut gehen kann"

ist mit sich selbst besonders kritisch, beschäftigt oder vertraut

 

Tipps zur Persönlichkeitsentwicklung für Ich-Verbundene

ermöglichen Sie sich ausreichenden Kontakt zu einer Clique, der Familie, dem Kollegenkreis; interessieren Sie sich für das Gemeinwohl

pflegen Sie gemeinsame Hobbys innerhalb der Familie/unter Freunden

benutzen Sie öfters das Wort "Wir", wenn Sie etwas gemeinsam mit anderen unternehmen

nehmen Sie häufiger wahr, dass Sie auch (nur) ein Teil des Ganzen sind und die Welt sich nicht nur um Sie dreht

bei unguter Du-Beziehung prüfen, ob Sie mit diesem Menschen wirklich im Sinne eines 'Wirs' verbunden sind ("Kontrolleur")

 

Ich-Verbundenen-Wörter

ich, mich, mir selbst, autonom, asketisch, enthaltsam, entsagend mein, autark, selbstständig, eigenständig, souverän, unabhängig, unbeaufsichtigt, eigen

 

Ich-Verbundenen-Metaphertiere

Eisbär
Adler
Leopard
Igel
Katze
Kamel

 

Ich-Verbundenen-Sprichwörter

Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht. (Graffiti*)

Mir geht nichts über mich. (Graffiti*)

Jeder muss seinen Frieden in sich selbst finden, und soll der Friede echt sein, darf er nicht von äußeren Umständen beeinflusst werden. (Mahatma Gandhi)

Be yourself. Who else is better qualified? (Sprichwort)

Für jeden Menschen ist sein Name das schönste und bedeutungsvollste Wort in seinem Sprachschatz. (Dale Carnegie)

Ich bin, weil ich bin. (Schelling)

Ich kam, ich sah, ich siegte. (Ceasar: Veni, vidi, vici)

Ich würde nicht soviel über mich reden, wenn ich irgend jemand anderen ebenso gut kennte. Leider bin ich durch die Beschränktheit meiner Erfahrung auf dieses Thema angewiesen. (H.D. Thoreau)

I did it my way. (Paul Anka)

Keines anderen sei, wer ein selbst zu sein vermag. (Wahlspruch des Paracelsus)

Kenntnis der anderen ist Klugheit, sich selber kennen, Erleuchtung. (Lao Tse)

Lass einen jeden sein, wer er ist, so bleibst du auch wohl, wer du bist. (Martin Luther)

Meine Schwäche war mein Gefühl der Überlegenheit. Das habe ich überwunden. Jetzt bin ich vollkommen. (Erich Fried)

Sei dir selbst ein Traum. (Goethe)

Wer bloß gut erzogen ist, widerspricht anderen. Wer weise ist, widerspricht sich selbst. (Oscar Wilde)

Wer sich selbst fehlt kann nur dadurch geheilt werden, dass man ihm sich selbst verschreibt. (Novalis - dieser Spruch könnte auch bei den Du-Bezogenen stehen ...)

Willst du die anderen verstehen, blick' in dein eigenes Herz. (Schiller)

Zahllose Harmonien schlummern in dir, auf dein Geheiß, zu erwachen. (Schiller)

 

Ich-Verbundenen-Berufe

Autor, Busfahrer, Fluglotse, Puppenspieler, Schauspieler, Zugführer

 

Tipps für den Umgang mit ich-verbundenen Kindern

Praktisch kann das z.B. heißen, Ihr Kind zu sportlichen Aktivitäten zu ermutigen, bei denen es mit einer Gruppe kooperieren muss, um erfolgreich zu sein (Volleyball, Handball), weniger förderlich wäre es, Einzelsportarten (Jogging, Schwimmen) nachzugehen. Das "Wir" beginnt idealerweise schon zu zweit, etwa wenn Sie bei Gesellschaftsspielen Teams bilden oder wenn Sie gemeinsam mit Ihrem Kind etwas kochen. Eine Mitgliedschaft in einem Sportverein, bei den Pfadfindern oder einer sozial aktiven Gruppe kann ebenfalls sein Wir-Gefühl stärken und Ihr Kind so auf spätere Wir-Situationen vorbereiten.

(Text aus "Warum sind Kinder so verschieden", VAK-Verlag 2006)

 

Beispiel für ein ich-verbundenes Kind:

Wenn Isabel von Zuhause erzählt oder davon, was sie mit ihrer Familie erlebt hat, dann spricht sie meist nur von sich. "Ich habe ... Ich war ..." Die Erzieherin fragt dann bewusst nach: "Du warst da ganz alleine? Du hast das ohne Erwachsene gemacht?". Hierauf überlegt die Kleine - lacht - und bezieht dann die anderen in ihre Erzählung mit ein. Durch diese Ich-Bezogenheit gibt es im Kindergarten oft Auseinandersetzungen mit ihr. Isabel kann nur schwer akzeptieren, dass die anderen Kinder die gleichen Rechte haben und sie sich einfügen muss. In der Malecke z.B. beansprucht sie alle Stifte für sich und ist erst nach dem erklärenden Einschreiten der Erzieherin dazu bereit, sich mit den anderen abzuwechseln.

Zwei typische Episoden: Beim Nachmittagstee teilt ein Kind Kekse aus, Isabel möchte nach zwei Runden noch einen Keks - die Erzieherin erklärt ihr, dass es nicht mehr genug Kekse für alle Kinder gibt. "Ist egal, ich will noch einen", ist ihre Antwort. Wenn die Heilpädagogin kommt, macht sie mit ein paar (immer anderen) Kindern eine besondere Aktivität. Isabel macht das solchen Spaß, dass sie jedes Mal dabei sein will, was aber unfair den anderen Kindern ge-genüber ist. Darf sie nicht mitmachen, ist sie beleidigt, weint und kann es überhaupt nicht verstehen, dass sie nicht jedes Mal dabei sein kann. Seit sie aber im Sportverein Handball spielt, entdecken die Erzieherinnen auch andere Seiten an ihr - z.B. die Fähigkeit, Kompromisse in der Gruppe zu suchen und zu finden ...

(Text von Marion Thaiss aus "Warum sind Kinder so verschieden", VAK-Verlag 2006)

 

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